Unser Haus

Wir arbeiten nach dem etablierten frühpädagogischen Ansatz der offenen Arbeit. Unsere Jungen und Mädchen werden in Stammgruppen von erfahrenen Fachkräften betreut. Wir bieten Kita-Plätze für Kinder aus dem Soester Einzugsgebiet.

Im Rahmen Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) buchen Eltern die wöchentlichen Betreuungszeiten für ihr Kind:

• 45 Stunden = ganztags mit Übermittagbetreuung
  • 35 Stunden = Blocköffnung bis 14:00 Uhr
  • 35 Stunden = geteilte Öffnungszeiten, vor- und nachmittags
  • 25 Stunden = nur vormittags

Der Kindergartenbeitrag wird anhand der Einkommenserklärung der Eltern vom zuständigen Jugendamt ermittelt. Buchungsstunden und Öffnungszeiten werden jeweils zum neuen Kindergartenjahr (ab August) aktualisiert.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten können Sie auf der folgenden Seite einsehen

Der Maxi-Club

Den Maxi-Club besuchen Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Hier werden derzeit 54 Kinder von 7 Erzieherinnen betreut.

Das Alter und die Individualität aller Kinder spielt eine große Rolle im Kindergartenalltag und den pädagogischen Planungen. Der Maxi-Club arbeitet nach dem offenen Konzept nach Axel Wieland und bespielt insgesamt sechs Funktionsbereiche (Bau- und Konstruktionsbereich, Rollenspielbereich, Medienraum, Atelier, Kreativwerkstatt, Labor, Bewegungsraum) und ein weitläufiges Außengelände (welches von den U3-Bereichen mitgenutzt wird).

Es gibt einen strukturierten Tagesablauf, der den Rahmen für ein weitgehend von den Kindern selbstbestimmten Alltag bietet. So gestaltet die Partizipation und situationsorientierte pädagogische Arbeit besonders im Maxi-Club jeden Tag mit.

Der Mini-Club

Der Mini-Club ist unser Bereich für Kinder unter 3 Jahren. Das Alter der Kinder variiert von Jahr zu Jahr. Die Kinder sind zwischen anderthalb und drei Jahren alt und somit etwas älter als die Kinder im Nest. Im Mini-Club werden 12 Kinder von 3 Erzieherinnen betreut.

Natürlich wird auch hier der Tagesablauf dem Alter der Kinder entsprechend gestaltet, genauso wie die Räumlichkeiten und das Spielmaterial. Die Kinder im Mini-Club haben einen Gruppenraum und dazu noch einen Nebenraum. Nach einem Jahr im Mini-Club, wechseln alle Kinder in den Maxi-Club.

Das Nest

Das Nest ist unser Bereich für die allerjüngsten Kinder. Es werden Kinder zwischen 4 Monaten und etwa anderthalb Jahren betreut. Dies variiert von Jahr zu Jahr mit dem Alter der angemeldeten Kinder. Im Nest werden 10 Kinder von 3 Erzieherinnen betreut.

Hier wird der Tagesablauf besonders flexibel und individuell eingerichtet, je nach den Bedürfnissen der Kinder. So kann es z.B. sein, dass bereits um halb 10 ein Kind schlafen gelegt wird. Die Kinder spielen in einem festen Gruppenraum, der dem Alter der Kinder entsprechend ausgestattet und immer wieder umgestaltet wird. Zusätzliche Spielmöglichkeiten werden ggf. im Wintergarten oder auch im Schlafraum angeboten.

Nach einem Jahr im Nest wechseln die Kinder entweder gemeinsam mit ihren Bezugserzieherinnen in den Mini-Club oder direkt in den Maxi-Club. Dies wird altersentsprechend und individuell im Laufe des ersten Jahres entschieden.

Der Außenbereich

In allen Bereichen versuchen wir den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Die Kinder aus allen Bereichen nutzen das große Außengelände. Drei große Sandflächen, Nestschaukeln, Klettergerüste, Fahrzeuge, eine Matschanlage und die Wiesenflächen sowie die Hügellandschaft bieten viel Platz für Bewegung und Kreativität.

Im Streichelzoo übernehmen die Kinder unter kundiger Anleitung der Erzieherinnen Verantwortung für die Pflege und Versorgung der Kaninchen.